Unser neuer Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin - PD Dr. Florian Brettner

Seit Juli diesen Jahres ist PD Dr. Florian Brettner unser neuer Chefarzt für Anästhesie und Intensivmedizin am Krankenhaus St. Barbara Schwandorf.

Foto: Michael Vogl

Nur ein paar Monate ist es her seit PD Dr. Florian Brettner aus dem Krankenhaus Barmherzige Brüder München zu uns nach Schwandorf gewechselt ist und die Nachfolge von Dr. Regina Birk angetreten hat. Nach einem Herzlichen Willkommen mit motivierenden Worten und erstem Austausch mit den #kollegenmitherz legte unser neuer Chefarzt auch schon direkt los.

Seither hat er sich nicht nur mit dem interdisziplinären Team der Anästhesie- und Intensivmedizin und -pflege vertraut gemacht sondern ist auch direkt erste Projekte angegangen. Neben der laufenden Digitalisierung der Intensivstation ist dem neuen Chefarzt das Thema Aus- und Weiterbildung eine Herzensangelegenheit. So wurde beispielsweise die "Schlaue Stunde" eingeführt. Unter dem Motto "Never stop learning!" bilden sich zukünftig ÄrztInnen und Pflegekräfte der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin monatlich gemeinsam fort. Die Fortbildungsreihe startete mit dem Thema Regionalanästhesie der oberen Extremität inklusive Live-Sonografie. 

Auch der World Sepsis Day und der Restart a Heart Day wurde von PD Dr. Brettner in den Blickwinkel der Öffentlichkeit gerückt. So soll zum Beispiel der weltweite Tag der Wiederbelebung das Bewusstsein für Herz-Kreislaufstillstände stärken. Dies nahm PD Dr. Brettner zum Anlass, zusammen mit der Anästhesie- und Intensivpflege ein weiteres Fortbildungsangebot für Ärzte und Pflegekräfte in unserem Krankenhaus zu schaffen. In einem interdisziplinären und interprofessionellen Reanimationstraining trainieren nun regelmäßig die Personengruppen gemeinsam, die auch im Bereitschaftsdienst zusammenarbeiten – Hand in Hand. 

Wir freuen uns, dass wir mit PD Dr. Brettner einen so kompetenten Chefarzt für unsere #kollegenmitherz gewinnen konnten und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei uns im Haus.

Und wer nun auch gerne mit PD Dr. Brettner zusammenarbeiten möchte, darf sich gerne bei uns bewerben. Aktuell haben wir eine attraktive Stelle als Oberärztin / Oberarzt in der Anästhesie und Intensivmedizin zu besetzen und auch unsere Teams der Anästhesie- und Intensivpflege suchen noch Unterstützung. Mehr Infos gibt es in unseren Stellenanzeigen