Und die Mönche? Gibt es noch Barmherzige Brüder?

Gleich vorweg: die "Mönche" heißen bei uns Fratres. Frater bedeutet Bruder. Es gibt auch einige Pater, das sind Fratres die zum Priester geweiht wurden. Und ja! Bei uns gibt es sie - die Fratres! Wer nun an ältere, zurückgezogene Herren denkt, liegt falsch. Die Barmherzigen Brüder sind mitten unter uns Mitarbeitenden, zum Beispiel als Physiotherapeuten, in der Pflege oder - wie im Krankenhaus St. Barbara - in der Seelsorge.

Die Bilder zeigen einen Barmherzigen Bruder, Pater Thomas Väth, auf einem SUP. Zusammen mit Andrea Käsbauer und Pfarrer Arne Langbein teilt er sich die Krankenhausseelsorge. Pater Thomas ist einer der jüngeren  Fratres im Orden der Barmherzigen Brüder - unserem Träger. Aufgrund seiner Tätigkeit ist er viel im Krankenhaus St. Barbara anwesend. Als Priester feiert er mehrmals in der Woche die Hl. Messe in der Krankenhauskapelle. Er lebt im Konvent in Regensburg am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg und pendelt von dort regelmäßig nach Schwandorf. Ein Konvent ist der Wohnbereich der Brüder. Konvente gibt es nicht nur in Regensburg, sondern auch in anderen Einrichtungen des Ordens, wie zum Beispiel in München oder Kostenz. Einen Barmherzigen Bruder erkennt man übrigens leicht an seinem Habit, dem traditionellen Gewand, sogar auf einem SUP im Wasser...

Neue Kollegen lernen Pater Thomas Väth bereits am sogenannten Einführungstag, ihrem ersten Arbeitstag, kennen. Er feiert mit uns Mitarbeitern Sommerfeste, in der Adventszeit, mit unseren Schülern das Examen sowie Mitarbeiterehrungen. Pater Thomas ist für uns nicht nur einfach ein Barmherziger Bruder, er ist ein Kollege und für den ein oder anderen sogar zum Freund geworden. Ja, es gibt sie die Barmherzigen Brüder!

_____________________
Caroline Kappes,
Referentin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit