Junge Ärzte für alte Menschen im Einsatz

Assistenzärzte lernen auf der akutgeriatrischen Station E1 im Krankenhaus St. Barbara die Besonderheiten einer ganzheitlichen Behandlung kennen

 

Die Hauptfachabteilung Gastroenterologie, Hepatologie und onkologische Gastroenterologie mit der Sektion Akutgeriatrie unter Leitung von Chefarzt Dr. Christoph Balzer freut sich seit Jahresbeginn über ein nunmehr komplettes Team an engagierten Assistenzärzten, die allesamt den Facharzt Innere Medizin anstreben.

Im Rahmen ihrer Weiterbildung lernen die jungen Ärzte auch die vor Ort neu etablierte Sektion Akutgeriatrie kennen. Hier werden ältere und hochbetagte Patienten behandelt. Meist leiden diese unter mehreren schweren Krankheiten und Funktionseinschränkungen zugleich, daher wird nach einem ganzheitlichen Ansatz behandelt. Ziel ist es, nicht nur ein bestimmtes Symptom zu Junge Ärzte für alte Menschen im Einsatz Assistenzärzte lernen auf der akutgeriatrischen Station E1 im Krankenhaus St. Barbara die Besonderheiten einer ganzheitlichen Behandlung kennen behandeln, sondern den Gesamtzustand des Patienten im Blick zu haben. Leitender Oberarzt Michael Zintl legt daher Wert auf eine fundierte Ausbildung der auf der Station E1 eingesetzten Assistenzärzte.

Gemeinsam lernen sie nun, dass speziell im vorgerückten Alter eine organzentrierte Behandlung eines körperlichen Gebrechens in der Regel nicht ausreicht. Um bei einem älteren kranken Menschen den Behandlungszielen Selbstständigkeit und bestmöglicher Lebensqualität gerecht zu werden, müssen frühestmöglich rehabilitationsmedizinische Aspekte sowie psychische und soziale Bedürfnisse des Alters berücksichtigt werden. Die ganzheitliche Fachphilosophie der Altersmedizin wird am Krankenhaus St. Barbara gemeinsam mit der Pflege und in enger Zusammenarbeit mit Physio- und Ergotherapeuten, Psychologen sowie den Mitarbeitern des Sozialdienstes umgesetzt.

                                

Michael Vogl