Heiß ersehnte Großkälte

Knapp vier Jahre Planung und Warten haben für Markus Scheid, Betriebstechnischer Leiter am Krankenhaus St. Barbara, ein Ende.

Foto Michael Vogl

Foto Michael Vogl

Vor Kurzem ist die neue Großkälteanlage eingetroffen und das sichtbar für alle oberirdisch im Wirtschaftshof, anstatt versteckt im technischen Untergrund des Krankenhauses wie bei der vorherigen Anlage. Doch einen Blick ins Innere wird auch den meisten Kolleg:innen zukünftig verwehrt bleiben. Daher haben wir die Situation beim Aufbau durch die Firmen hekra Kälte- und Klimatechnik GmbH und De Martini genutzt, und die Installation fotografisch begleitet.

Die „Erneuerung Großkälte“ wurde aus Alters-, energetischen sowie Erweiterungsgründen notwendig. Großkälteanlagen werden im Haus unter anderem für den Betrieb der Lüftungsanlagen, die Aufbereitungseinheit Medizinprodukte (Sterilisation) oder ganz allgemein für die Kühlung medizinischer Geräte benötigt. So gerüstet kann ein heißer Sommer kommen.

____________________

Michael Vogl