Jetzt aber fix(iert)?!

Auch wenn es hilft, den Patienten vor sich selbst oder vor Stürzen zu schützen: Ob und unter welchen Umständen eine Fixierung erlaubt ist, ist streng geregelt.

Marion Hausmann

Für die Anwendung einer freiheitsentziehenden Maßnahme müssen klar definierte rechtliche Aspekte vorliegen, beziehungsweise eingehalten werden.

Damit die angehenden Pflegefachkräfte der Klasse 2021/24 nicht nur wissen, wie ein Bauchgurt korrekt angelegt wird, sondern auch, unter welchen Voraussetzungen er überhaupt eingesetzt werden darf, hat Christina Lang eine praktische Unterweisung angeboten. Die Medizinprodukte-Koordinatorin war eine der Dozent:innen beim MPG-Tag für den Pflegenachwuchs Ende Mai. Eine andere Übungseinheit beschäftigte sich zum Beispiel mit Infusionstechniken – diesmal unterrichtet von Stefan Schmidt, Leiter der Anästhesiepflege. Nicht zuletzt wurden die Schüler:innen in das Thema Thoraxdrainage von den Zentralen Praxisanleiterinnen Vanessa Klinkhammer, Tamara Radlbeck und Kristin Wiest eingewiesen, die diesen MPG-Tag auch organisiert hatten.