Wirtschaftsdienst
Helden im Hintergrund
Sie arbeiten oft im Hintergrund und wenn wir nicht achtsam sind, nehmen wir ihre Arbeit für selbstverständlich wahr. Hygienisch saubere Patientenzimmer und Büros, ein leckeres Mittagessen, gepflegte Grünanlagen und Wege, ein scheinbar unerschöpflicher Vorrat an medizinischen Verbrauchsprodukten und Büromaterialien - für all das ist unser Wirtschaftsdienst zuständig. Und ohne diese Helden im Hintergrund würde das Krankenhaus still stehen.
Wirtschaftsdienst im Überblick
Unser Wirtschaftsdienst setzt sich aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen. Aufgrund organisatorischer Zuordnungen sind nicht alle Mitarbeitende direkt am Krankenhaus St. Barbara angestellt, sondern sind beispielsweise einer Zentralabteilung in Regensburg oder unserer Servicegesellschaft BBSG zugeordnet.
- Patientenservice (Krankenhaus St. Barbara Schwandorf)
- Reinigung und Gebäudeverwaltung (BBSG)
- Küche, Cafeteria und Kiosk (BBSG)
- (Patienten-)Fahrdienst (BBSG)
- Zentrallager (Barmherzige Brüder Regensburg)
Tarifinfo
Je nachdem in welchem Anstellungsverhältnis Sie sich befinden, greifen hier verschiedene Tarifverträge mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen.
- AVR Caritas
- Dehoga Bayern
- Reinigungstarifvertrag
Die jeweiligen Ansprechpartner:innen geben Ihnen gerne nähere Auskünfte zu den vertraglichen Bedingungen und Gehaltsstrukturen.
Einarbeitung und Fort- & Weiterbildung
Unsere Arbeit im Krankenhaus setzt auf vier Bausteine: Qualität, Respekt, Verantwortung und Hospitalität. Deshalb ist es uns wichtig, dass Ihre Einarbeitung in den ersten Wochen und Monaten ebenfalls auf diesen Werten beruht.
Ihr erster Tag bei uns
In der Regel ist Ihr erster Tag bei uns im Krankenhaus unser Einführungstag für neue Mitarbeitende. An diesem Tag lernen Sie unser Krankenhaus und wichtige Ansprechpartner:innen kennen, Sie erhalten erste Pflichtunterweisungen und haben die Gelegenheit, mit anderen neuen Kolleg:innen erste Kontakte zu knüpfen. Der Einführungstag findet immer am ersten Werktag im Monat statt.
Ordens- und Krankenhauswerte
Meist ein paar Wochen nach Ihrem Dienstbeginn lädt unsere Geschäftsführung zu einem weiteren Tag “außer der Reihe” ein. Bei unserem Ordenstag lernen Sie die Werte des Krankenhauses kennen und erhalten einen Einblick in die Geschichte des Ordens der Barmherzigen Brüder.
Einarbeitungszeit
Die ersten Wochen und Monate umfassen zahlreiche Unterweisungen und Schulungen in Arbeitsabläufen und Besonderheiten des jeweiligen Aufgabenbereichs. Zum Ende Ihrer Probezeit findet ein strukturiertes Mitarbeitergespräch statt, in dem Sie Feedback zum bisherigen Einarbeitungsstand erhalten. In den Folgejahren geben Mitarbeitergespräche den Rahmen für Feedback und Weiterentwicklung.
Unser jährliches Fort- und Weiterbildungsprogramm umfasst eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichkeitsbildenden Schulungen, Seminaren und Workshops. Ob Excelkurs, Kommunikationstraining oder spirituelle Auszeit vom Alltag, hier ist für jeden etwas dabei. Führungskräfte nehmen automatisch am Führungskräfteprogramm teil und werden in unseren Unternehmenswerten, Kommunikationsskills sowie diversen Führungskompetenzen geschult.
#kollegenmitherz
Matthias Dros, Leiter Reinigungsdienst & Gebäudemanagement
Im Reinigungsdienst sorgen wir dafür, dass alles hygienisch einwandfrei ist und die Qualität unserer Arbeit auf einem hohen Niveau bleibt. Diese Leistung unserem Krankenhaus bieten zu können und somit den Gedanken der Hospitalität mittragen zu dürfen, macht mich und meine Mitarbeitenden stolz.
Benefits im Wirtschaftsdienst
Unsere Benefits haben teilweise Bezug auf die AVR Caritas und gelten innerhalb des Wirtschaftsdienstes deshalb nicht für alle Berufsgruppen gleichermaßen.

arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente (jährlich 4,8% des Bruttogehalts)

Urlaubs- und Weihnachtsgeld in Höhe von ca. 88% des Bruttomonatsgehalts

monatliche Kinderzulage in Höhe von 90,00 EUR

zeitlich begrenzter Krankengeldzuschuss nach der üblichen sechswöchigen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall

mindestens 30 Tage Urlaub, 24. und 31. Dezember wie Feiertage bewertet

Zuschuss zu Heilpraktiker- und Zahnersatzrechnungen

kostenlose Kinderbetreuungsaktionen in den Sommerferien und am Buß- und Bettag

Fahrradleasing mit Business Bike

Diverse regionale Rabatte für Mitarbeitende und Corporate Benefits Programm

Rabatte bei Versicherungen aufgrund tariflicher Anlehnung an Öffentlichen Dienst
alle Benefits entdecken
Aktuelles aus Wirtschaftsdienst & Betriebstechnik
IHRE DIREKTE VERBINDUNG ZU UNS
Wir sind da – mit Herz und Engagement für Ihre Zukunft.

Ansprechpartner übergreifend:
Axel Buchheit
Leiter Personalabteilung
Tel.: 09431 52-1130
E-Mail: bewerbung@
barmherzige-schwandorf.de

Ansprechpartner Küche, Cafeteria & Kiosk:
Tobias Wittmann
Leiter Küche
Tel.: 0941 369-93807
E-Mail: tobias.wittmann@
barmherzige-regensburg.de

Ansprechpartner Fahrdienst:
Rainer Müller
Mitarbeiter Pflegedirektion
Tel.: 09431 52-1900
E-Mail: rainer.mueller@
barmherzige-schwandorf.de

Ansprechpartner Reinigung & Gebäudeverwaltung:
Matthias Dros
Leiter Reinigungsdienst
Tel.: 09431 52-6801
E-Mail: matthias.dros@
barmherzige-schwandorf.de