WIR BIETEN MEHR – Sozialdienst oder Seelsorge auch für Mitarbeiter

Es kann schon sehr vorteilhaft sein, im Krankenhaus zu arbeiten: Hat das Kind eine Platzwunde und muss genäht werden, ist man erleichtert über die bekannten, freundlichen Gesichter in der Zentralen Notaufnahme. Oder sucht man ärztlichen oder pflegerischen Rat, freut man sich über persönliche Worte von Kollegen.

Was aber viele nicht wissen: Auch andere klinische Fachbereiche wie der Sozialdienst oder die Seelsorge sind nicht ausschließlich unseren Patienten vorbehalten. So können Mitarbeiter in privaten Angelegenheiten (zum Beispiel im Fall einer Pflegebedürftigkeit innerhalb der Familie) den Sozialdienst des Krankenhauses in Anspruch nehmen und sich durch das Team von Birgit Jobst-Bemmerl beraten lassen.

Und auch unser Seelsorgeteam legt in solch schwierigen Zeiten wie der Corona-Pandemie den Fokus auf die Mitarbeiter unserer Dienstgemeinschaft. Aktuell haben sich Pater Thomas und Andrea Käsbauer durch die beiden Psychologinnen Julia Biener und Friederike Löbbecke verstärkt, die für unsere künftige Akutgeriatrie eingestellt wurden. Gemeinsam stehen sie unseren Mitarbeitern sowohl für den kleinen Plausch zwischen Tür und Angel als auch für ein intensives und selbstverständlich vertrauliches Gespräch jederzeit zur Verfügung.