Altersvorsorge

Wir bieten mehr - auch in Sachen Betriebsrente

Foto: Wilfried Pohnke, Pixabay

Altersvorsorge: Allein der Begriff sorgt bei dem einen oder anderen schon für ein resigniertes Schulterzucken, denn die vielen verschiedenen Möglichkeiten für ein zusätzliches Einkommen im Ruhestand zu sorgen, lassen einen schon mal den Überblick verlieren. Gut, dass der Krankenhausverbund der Barmherzigen Brüder sich für seine Mitarbeiter um dieses Thema kümmert und diese im Rahmen einer betrieblichen Altersvorsorge automatisch bei der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) versichert.

Der Dienstgeber zahlt für jeden Mitarbeiter 4,8 Prozent des Bruttogehalts in die Betriebsrente ein. Damit ist die Altersvorsorge ausschließlich arbeitgeberfinanziert – das heißt ohne zusätzlichen Beitrag der Arbeitnehmer. Sie kann jedoch mitarbeiterseitig durch Entgeltumwandlung zusätzlich aufgestockt werden. Auf diese Betriebsrente erwirbt jeder Mitarbeiter nach fünfjähriger Beschäftigung einen unverfallbaren Anspruch. Eventuell im Vorfeld bereits erworbene Ansprüche bei der BVK oder mit kooperierenden Zusatzversorgungskassen werden angerechnet. Zusätzlich haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, vermögenswirksame Leistungen (VWL) zu beantragen und diese beispielsweise in einen Bausparvertrag einzahlen zu lassen. Die Höhe der VWL richtet sich nach dem Beschäftigungsumfang und beträgt bei Vollzeitbeschäftigung derzeit 6,65 Euro pro Monat.

_________________
Amelie Koller,
stellvertretende Leiterin Personalabteilung