Barmherzigkeit als Schlüssel zum Herzen

Schülerinnen haben das Thema Barmherzigkeit künstlerisch umgesetzt

26 Mal Barmherzigkeit in verschiedenen Farben, Formaten und Techniken: Seit Anfang der Woche zieren die Bilder von 61 Schülerinnen die Wände im Wartebereich der Zentralen Notaufnahme. Umgesetzt mit den unterschiedlichsten Techniken und viel Raum für eigene Interpretationen haben sich die 14- und 15-jährigen Mädchen sehr erfolgreich mit einem nicht ganz einfachen Thema auseinandergesetzt: der Barmherzigkeit.

Am Anfang, berichten die beiden betreuenden Kunsterzieher Daniela Zirngibl und Thomas Tezzele, hätten sich die jungen Künstlerinnen zunächst an das Thema herangetastet. Es sei viel beratschlagt und auch unter religiösen Gesichtspunkten diskutiert worden, wobei auch "Die sieben Werke der Barmherzigkeit" miteinbezogen wurden. Nach und nach habe das zunächst recht abstrakt erscheinende Thema dann immer mehr Gestalt in den jungen Köpfen angenommen.

„Baum der Barmherzigkeit“
Mit Zeichnungen, malerischen Darstellungen, Collagen und Textpassagen haben die Schülerinnen der drei achten Klassen an der Realschule St. Josef allein oder in Gruppen mit bis zu fünf Mädchen eindrucksvolle Botschaften gestaltet: „Nächstenliebe: Sei barmherzig! Das Leben ist schon schwer genug“ steht da zu lesen wie auch „Barmherzigkeit ist der Schlüssel zum Herzen“. Ein „Baum der Barmherzigkeit“ ist in der Ausstellung ebenso zu finden wie ein tröstendes Herz für Trauernde.

Zu gerne, berichtete Daniela Zirngibl, würden ihre Schützlinge selbst im Krankenhaus vorbeikommen und ihre bunten Werke an den weißen Klinikwänden bewundern. Nun müssen sie ihre Neugierde vorerst mit den Fotos von der Ausstellung, die Thomas Tezzele ihnen mitgebracht hat, und einem kurzen Video, das auf der Homepage des Krankenhauses veröffentlicht wurde, stillen.

Hier gehts zum Video.