Unser Krankenhaus

Wer sind wir eigentlich? Was macht unsere Dienstgemeinschaft aus?

2021 feierten wir den 90. Geburtstag des Barmherzige Brüder Krankenhauses St. Barbara Schwandorf. Im Laufe der Jahrzehnte haben wir uns zum medizinischen Zentralversorger für die Stadt und den Landkreis Schwandorf entwickelt. Mit 267 Betten sind wir das größte Krankenhaus im Landkreis Schwandorf. Unter anderem verfügen wir als einzig verbliebenes Haus über eine Geburtshilfeabteilung. Aber: Wir bieten nicht nur moderne Medizin und bestmögliche Therapie, sondern auch gelebte Herzlichkeit und christliche Nächstenliebe. Das ist uns wichtig, nicht nur in Bezug auf unsere Patienten, sondern auch unter uns Kollegen. "DAS HERZ BEFEHLE" war das Leitmotiv unseres Ordensgründers, den Heiligen Johannes von Gott vor ca. 500 Jahren. Dieser Slogan begleitet uns auch heute noch. 

Krankenhaus St. Barbara in Zahlen und Fakten

Wir sind ein Haus der Grund- und Regelversorgung mit Notfallstufe 2 und verfügen über sechs Hauptfachabteilungen, verschiedene Belegabteilungen sowie einer neuen interdisziplinären Intensivstation mit Intermediate Care-Einheit (22 Betten).

Mehr als 900 Mitarbeitende kümmern sich um die Versorgung von jährlich etwa 14.500 stationären und knapp 29.000 ambulanten Patienten. 2019 kamen knapp 700 Kinder in unserem Krankenhaus zur Welt.

Unserem Krankenhaus ist eine Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege angegliedert.